Nashorn bei Safari

Botswana und Simbabwe - ein Traum wird wahr

Nach einer 10-tägigen Namibia-Reise verlängern wir unseren Urlaub an den spektakulären Victoriafällen und im nicht minder beeindruckenden Chobe-Nationalpark in Botswana.

Schon beim Landeanflug auf Victoria Falls sehen wir von weitem die aufsteigende Gischt der Wasserfälle und unter uns eine Elefantenherde durch die Savanne laufen. Ich glaube, ich träume! Aber nein, das ist Wirklichkeit. In Vic Falls, wie die Einheimischen es nennen, angekommen, checken wir im großen Kingdom-Hotel ein. Zum Glück bringt uns ein Page zum Zimmer, sonst hätten wir uns glatt verlaufen. Das Hotel hat rückseitig einen eigenen (bewachten) Ausgang, durch den man nach wenigen Minuten das Lookout Cafe mit grandiosem Blick in die Schlucht des Sambesi erreicht. Hier läßt es sich herrlich bei einem Getränk oder Essen aushalten. Die Fälle heben wir uns für den nächsten Tag auf, da es schon dunkel wird.

Die Victoriafälle entdeckt man über einen ca. 1 Kilometer langen, gut instand gehaltenen Weg. Insgesamt 14 Aussichtspunkte mit immer wieder anderen Blicken auf das tosende Wasser lassen die Fälle zu einem einmaligen Erlebnis werden. Man sollte sich 2-3 Stunden Zeit lassen und festes Schuhwerk sowie ein einfaches Regencape mitnehmen. Manche Stellen sind sehr nass und glitschig.

Die Fahrt von Victoria Falls in den Chobe Nationalpark dauert ca. 1,5 bis 2 Stunden - je nachdem wie lange die Grenzformalitäten dauern: Ausreisestempel Simbabwe, Einreisestempel Botswana. Da wir nach 3 Tagen nach Simbabwe zurück müssen, um von dort via Windhuk nach Hause zu fliegen, benötigen wir für Simbabwe ein Double Entry Visum. Auf der Fahrt laufen immer mal wieder Paviane und Elefanten über die Straße, und Wildhüter halten nach Wilderen Ausschau.

In der Chobe Safari Lodge angekommen, genießen wir unseren freien Nachmittag und gehen in den nahe gelegenen Supermarkt, wo wir die einzigen Touristen sind. Die Chobe Safari Lodge liegt traumhaft am Ufer des Chobe Flusses. Von unserem Zimmer aus sehen wir in der Ferne Elefanten im Wasser stehen und Warzenschweine und Affen an der Terrasse vorbei laufen. Für den nächsten Nachmittag buchen wir eine 3-stündige Bootsfahrt und für den darauffolgenden Morgen ein Game Drive (Wildbeobachtung) vor Sonnenaufgang.

Und was soll ich sagen? Ich habe vorher in Deutschland schon vieles über Botswana gehört. Aber es hat meine Erwartungen übertroffen und ist für mich eines der Reisehighlights in meinem Leben. Nach dieser Reise steht für mich fest: Afrika macht süchtig! Ich komme wieder!

Mehr erfahren Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.
Sie möchten auch nach Botswana? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.