Mauritius Le Morne

Mauritius - das kleine Paradies

Im März besuche ich Mauritius - eine paradiesische Insel im Indischen Ozean. Sie ist vor allem bei Paaren und Hochzeitsreisenden sehr beliebt. Nachdem ich schon so viel Gutes über die Insel gehört habe, will ich mir selbst ein Bild von Land und Leuten machen.

Der Condor Nonstop-Flug von Frankfurt bringt uns in 11 Stunden und 30 Minuten auf die Trauminsel. Das Transfertaxi fährt uns quer über den südlichen Teil der Insel zur Halbinsel Le Morne, wo sich unser Domizil für die nächste Woche befindet: das Hotel RIU Le Morne.

Das Hotel RIU Le Morne ist in eine malerische Landschaft eingebettet. Über allem thront der Berg 'Le Morne', der aufgrund des Dramas, das sich hier am Ende der Sklavenzeit abgespielt hat zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Eigentlich ist unser Hotel ein größerer Komplex mit 2 RIU Hotels. Das RIU Creole gehört ebenfalls dazu, ist aber im Gegensatz zum RIU Le Morne kein Adults-Only-Hotel. Der feinsandige Strand ist von Palmen gesäumt. Mehrere Spezialitäten-Restaurants laden dazu ein, die verschiedenen kulinarischen Genüsse zu erleben. Ein asiatisches, ein indisches und ein Spezialitäten-Restaurant wechseln sich mit dem ebenfalls schmackhaften Buffet im Hauptrestaurant ab. Alle von uns besuchten Restaurants hatten eine gute Küche.

Wir haben 2 Tagesausflüge gebucht, um einige der Highlights der Insel zu erkunden. Einer führt uns nach Port-Louis, zum Hindutempel am Grand Bassin, zum Botanischen Garten von Pampelmousse und zur Rum-Destillerie Saint Auban. Außerdem besuchen wir eine Teeplantage. Im Botanischen Garten kann man leicht einen halben Tag verbringen, so groß und vielfältig ist er.

Bei einem weiteren Ausflug besuchen wir die Stadt Mahebourg, die Blue Bay mit Traumstrand und toller Küste zum Schnorcheln, die "Coloured Earth" und die Wasserfälle im Black River Nationalpark,verschiedene Küstenorte und das Cap du Baie.

Die Größe von Mauritius entspricht ca. zweidrittel der Fläche Mallorcas. Die Straßen sind überwiegend schmal und kurvig, so dass sich die Anfahrtswege zu den Sehenswürdigkeiten viel Zeit kosten. Man schafft an einem Tag keine großen Distanzen.

Ein Bootsausflug sollte auf keinen Fall bei einem Inselaufenthalt fehlen - sei es zum Schnorcheln, um die Unterwasserwelt zu erkunden oder um Wale zu beobachten.

TIPP: Das RIU Hotel bietet einen sehr schönen, eigenen Bootsausflug in Richtung Beachcomber Paradise Hotel an. Dort ist das Wasser viel klarer als am RIU selbst und ideal zum Schnorcheln.

Mehr erfahren Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.
Sie haben Fragen zu Mauritius und benötigen eine persönliche Beratung? Gerne erwarte ich Ihre Nachricht!