Tafelberg in Kapstadt

Südafrika - im Land der Big Five

Im September 2018 führte mich eine Gruppenreise mit Fox Tours nach Südafrika. Zunächst erkunden wir 6 Tage Kapstadt mit Gartenroute und anschließend 6 Tage ab Johannesburg den Krüger Nationalpark, Swasiland, St.Lucia Wetland Nationalpark und den Hluhluwe-Nationalpark bis Durban.

Die Anreise mit South African Airways gestaltet sich sehr angenehm: top Service an Bord und guter Sitzabstand, gutes Essen in der Economy und alles an Getränken frei (Wein, Liköre wie Amarula und andere Alkoholika). Probieren sie doch einfach mal einen Grapetizer oder Appletizer (nichtalkoholisch und sehr lecker).

Von Kapstadt aus unternehmen wir einen Ganztagesausflug rund um das Kap der Guten Hoffnung mit morgendlicher fakultativer Fahrt zu einer Pelzrobbenkolonie ab Hout Bay. Nach dem obligatorischen Punkt mit dem Schild "Cape of Good Hope", wo sich jeder gerne fotografieren läßt, geht es weiter zum Cape Point - einem tollen Aussichtspunkt mit Blick auf die komplette False Bay. Mit etwas Glück sichten Sie von Juni bis Dezember hier Wale. Der Ausflug geht weiter zur berühmten Pinguin Kolonie am Boulders Beach in Simon's Town. Am Nachmittag besuchen wir noch den weltberühmten und zum UNESCO-Welterbe gehörenden Kirstenbosch Botanical Garden. Ein voller, erlebnisreicher Tag! Ein weiterer, landschaftlich ebenfalls schöner, Ausflug führt uns ins Weingebiet um Stellenbosch mit Weinprobe. Natürlich ist Kapstadt selbst nicht zu vergessen mit tollen Aussichten vom Signal Hill auf den Tafelberg, eine Fahrt mit der Seilbahn auf den Tafelberg und die verschiedenen Stadtviertel mit ihren Kuriositäten.

Entlang der Gartenroute besuchen wir eine sehr interessante Straussenfarm in Oudtshoorn, den Ort Wilderness mit wildem Ozean und kilometerlangen Stränden, den Ort Knysna mit Bootsfahrt auf der Lagune und der gefährlichsten Hafeneinfahrt der Welt. Für mich ein absolutes Highlight dieser Reise ist aber eine 90 minütige Whale Watching Tour in Port Elizabeth. Wale direkt neben dem Boot, ein Wal im Sprung und mit großem Platscher aufs Wasser, ein Kalb, das morgens erst geboren war und immer wieder die Fluke eine Wals. So toll und beeindruckend habe ich bisher nirgendwo Wale sehen können, so dass bei dem ein oder anderen die Augen feucht wurden. Da die Tour nur 90 Minuten ging, hielt sich auch die Übelkeit in Grenzen.

Der zweite Teil der Reise steht fast komplett im Zeichen von Tierbeobachtungen: 2 komplette Tage im offenen Jeep durch den Krüger Nationalpark. Welche Frage kommt hier oft? Ja, wir haben die Big 5 gesehen! Innerhalb von 2 Stunden nach Einfahrt in den Park hatten wir alle 5 schon entdeckt, was aber keinesfalls selbstverständlich ist – ganz im Gegenteil. Für mich waren es die ersten Leoparden und die ersten Nashörner in freier Wildbahn. Natürlich auch jede Menge Elefanten, Giraffen, riesige Büffel-Herden und und und

Ein landschaftlich komplett anderer Park (viel grüner und bergiger) ist der Hluhluwe Nationalpark mit seinen vielen Nashörnern. Auch hier erleben wir Highlights wie Löwenbabys und ein riesiges Löwenmännchen, das direkt auf unseren Jeep zugeht. Gänsehaut-Feeling pur! Der St. Lucia Nationalpark ist bekannt für seine große Flußpferd-Population. Wir sehen bestimmt an die 30 bis 40 Tiere; außerdem Eisvögel und Krokodile. Nach einer Stadtrundfahrt in Durban heißt es Abschied nehmen von Südafrika. Aber ich komme bestimmt wieder. Mein Herz schlägt für Afrika!

Wenn Sie mehr über das Reisen in Südafrika erfahren wollen, Hoteltipps und Ausflugstipps aus erster Hand bevorzugen, dann zögern Sie nicht Kontakt mit mir aufzunehmen.